Idee


Die Idee entstand im August 2020

FränkiCup®-Event-Bereiche

Durch unsere zahlreichen Vereinsmannschaften und der vielen tollen Austausche mit den SpielerInnen kam mir die Idee, die SpielerInnen im Club mannschaftsübergreifend über ein jährlich wiederkehrendes Tennis-Doppel/-Mixed-Fun-Turnier stärker miteinander zu vernetzen. Da es aufgrund der zahlreichen i.d.R. mannschaftsinternen (H30, D40, D50, H50, H55) Aktivitäten – Training / Meden- /Meisterschaftsspiele – eher selten
zu einem teamübergreifenden Zusammenspielen der Beteiligten kommt,
wollte ich dieses durch ein Tennis-Event motivieren, an dem Herren und Damen mit großer Vorfreude gemeinsam teilnehmen möchten – unabhängig von Leistungsklassen (LK), Alter, Geschlecht und Teamzugehörigkeit.

Daraus entstand der FränkiCup® als ein Event des geselligen Beisammenseins bei kulinarischer Versorgung mit sportlicher Betätigung und total unvorhersehbarem sportlichen Ausgang.

DENN – der Grundansatz war – JEDE/R sollte möglichst viele der anderen TeilnehmerInnen sowohl im Rahmen von kurzen Doppelpaarungen zum Sporteln auf dem Tenniscourt als auch zum geselligen Austausch im kulinarischen Launch-Bereich – der RELAXATION ZONE sowie der Fränki Bar („Fränki Bar“ ist lediglich ein Synonym für die eigene Bar/Gastro im Verein oder Sport-/Clubhotel) treffen – und der CLOU sollte es sein, dass dem Ganzen ein Spielsystem zugrunde liegt, das die Leistungsstärken der teilnehmenden SpielerInnen nahezu vollständig eliminiert, so dass JEDE/R wirklich und realistisch gewinnen können sollte – auch in einem gemischten Teilnehmerfeld. Das war die Herausforderung. 😉

Dieses Konzept stieß in meinem Heimatverein – TC GW Grossrotter Hof (Köln) – auf dermaßen begeisternden Zuspruch – der FränkiCup® war geboren.
(Die Namensgebung für dieses Event hatten meine Mannschaftskollegen 😉 direkt festgelegt.)

Im Ergebnis ist ein in dieser Form einzigartiges, begeisterndes Turnier-Club-Event entstanden, welches alle bisherigen SpielerInnen und Zuschauer restlos mitgerissen, noch stärker miteinander verbunden und begeistert hat.

Das FränkiCup®-Spielsystem bereichert auch jedes Mannschaftstraining als alternative Doppel-Trainingsgestaltung.

Die LK-Eliminierung kann grundsätzlich für eine rein sportliche Variante des FränkiCup®-Doppel-Turniersystems auch „ausgeschaltet“ werden.

Die Überlegung mit den Sport-/Clubhotels kam erst nach der Premiere und dem überwältigenden Feedback vieler Teilnehmer. Sport-/Clubhotels, die ihren Tennis-Gästen 1x die Woche oder 14-tägig die Möglichkeit geben wollen, sich untereinander über ein Fun-Doppel-Turnier ggfs. erst einmal kennenzulernen, haben mit den FränkiCup®-Spielsystemen neue, super spannende Varianten zu den bisherigen Turniersystemen hinzugewonnen.

Probieren Sie es doch auch mal aus!

Einzigartigkeit und Nutzen

Nutzen der 4 Aspekte „einzigartig“
Nutzen für Tennisclubs und Sporthotels mit Ankündigung & Durchführung des FränkiCup®

©2024 FränkiCup®